Leitung (Teilprojekt Siegen): Torsten Steinhoff
Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Ursula Schöllmann
Laufzeit: 10.2016 – 09.2019
Agenda: Empirische Unterschung der Auswirkungen von Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Qualität von Revisionen in deutschen und türkischen Schülertexten in der 6. Klasse sowie sprachenübergreifenden Transformationsprozessen und der Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Revisionskompetenz im Deutsch-, Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JM1304A/B
Literatur:
Marx, N. & Steinhoff, T. (2020): Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe. Schlussbericht.
Marx, N. & Steinhoff, T. (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 819-839.