Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)

Kontext: Der Bereich „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) ist gemäß § 11 Abs. 7 des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) sowie § 10 der Lehramtszugangsverordnung (LZV) vom 18. Juni 2009 struktureller Bestandteil aller Lehrämter an der Universität Siegen

Beteiligte: Lena Decker, Nina Gersdorf, Ina Kaplan, Eva Schlinkmann, Eva Stimming

Agenda: Systematische Vorbereitung angehender Lehrkräfte aller Fächer auf einen sprachsensiblen Fachunterricht

Zeitraum: Das Modul wird seit dem Sommersemester 2013 an der Universität Siegen angeboten.

Übersicht: Zentrale Dokumente zu den Lehramsstudiengängen inkl. DSSZ

Ausgewählte Literatur:

Decker, L., Kaplan, I. & Siebert-Ott, G. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration (S. 303-320). Berlin: De Gruyter.

Kaplan, I. (2019). „Und einfach diese Vielfalt, die man hat, als Chance nutzen“ – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum DaZ-Modul und zu sprachlicher Vielfalt in der Institution Schule (S. 31-62). In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 15-29). Duisburg: Gilles & Francke.