Kontext: Fördermaßnahme „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“
Beteiligte (Standort Bremen/Köln): Yasemin Can, Nicole Marx, Werner Wosniok
Beteiligte (Standort Siegen): Ursula Schöllmann, Torsten Steinhoff
Laufzeit: 10.2016-09.2019
Agenda: Empirische Unterschung der Auswirkungen von Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Qualität von Revisionen in deutschen und türkischen Schülertexten in der 6. Klasse sowie sprachenübergreifenden Transformationsprozessen und der Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Revisionskompetenz im Deutsch-, Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JM1304A/B
Nähere Informationen: Marx, N. & Steinhoff, T. (2020): Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe.