Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe (TimO)

Kontext: Verbundprojekt mit der Universität Bremen/Universität zu Köln (Prof. Dr. Nicole Marx) im Rahmen der Fördermaßnahme „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“

Beteiligte (Professur Steinhoff): Ursula Schöllmann, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 10.2016-09.2019

Agenda: Empirische Unterschung der Auswirkungen von Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Qualität von Revisionen in deutschen und türkischen Schülertexten in der 6. Klasse sowie sprachenübergreifenden Transformationsprozessen und der Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Revisionskompetenz im Deutsch-, Herkunfts- und Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JM1304A/B

Literatur:

Marx, N. & Steinhoff, T. (2020): Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe. Schlussbericht.

Marx, N. & Steinhoff, T. (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 819-839.