Transfer des Bildungswortschatzes (TraBi)

Kontext: Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Bildung durch Sprache und Schrift“

Beteiligte (Standort Bremen): Hendrik Borgmeier, Tim Brosowski, Nicole Marx, Lisa Schüler

Beteiligte (Standort Siegen): Kathrin Bubacz, Lisa-Marie Schmidt, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 01.2016-12.2018

Agenda: Empirische Untersuchung der Auswirkungen von Lese-/Schreiblernarrangements in den Fächern Biologie und Geschichte auf die Qualität monologischer mündlicher Erklärungen in der 8. Klasse

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JI601 A/B

Nähere Informationen: Steinhoff, T. & Marx, N. (2020). Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I“ („TraBi“).