Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe (SimO)

Kontext: Fördermaßnahme „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“

Beteiligte (Standort Bremen): Nicole Marx, Anne Kathrin Wenk

Beteiligte (Standort Siegen): Lars Rüßmann, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 10.2013-09.2016

Agenda: Empirische Untersuchung der Auswirkungen von Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Qualität von deutschen und türkischen Schülertexten in der 6. Klasse und sprachenübergreifenden Transformationsprozessen

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JM1304A/B

Nähere Informationen: Marx, N. & Steinhoff, T. (2016). Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Zur Wirksamkeit des wiederholten Einsatzes unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch“ („Simo“).