Kontext: Verbundprojekt mit der Universität Regensburg (Prof. Dr. Anita Schilcher, Leitung) und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Prof. Dr. Nadine Anskeit)
Beteiligte (Professur Steinhoff): Irene Corvacho del Toro, Mareike Fuhlrott, Abygail Nolden, Torsten Steinhoff
Laufzeit: 2023 – 2026
Agenda: Entwicklung von Open Education-Schreibarrangements für die 2., 3. und 4. Klasse und empirische Untersuchung ihrer Auswirkungen auf die Textqualität
Finanzierung: Bayerisches Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
Ausgewählte Literatur:
Schilcher, Anita (2007): Schreiben in simulierten, problemorientierten Lernumgebungen. Entwicklung eines schreibdidaktischen Modells auf der Grundlage textlinguistischer und kognitionspsychologischer Forschungsergebnisse sowie eine empirische Evaluation seiner Wirksamkeit. Universität Passau. Manuskript.
Steinhoff, T. (2018). Schreibarrangements. Impulse für einen lernförderlichen Schreibunterricht. Der Deutschunterricht, , 2–10.