Bildungssprache im Sachunterricht (BiSu)

Kontext: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Sachunterricht (IAG-SU) des Zentrums für Lehrerbildung und der grundschulpädagogischen Fachdidaktiken der Universität Siegen

Beteiligte (Professur Steinhoff): Nadine Anskeit, Diana Broner, Mareike Fuhlrott, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 10.2015-09.2021

Agenda: Empirische Untersuchung der Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in Schulbuchaufgaben des Sachunterrichts in der 4. Klasse und des Fachs Politik in der 6. Klasse, beim mündlichen Argumentieren im Sachunterricht der 4. Klasse und  in Lernarrangements im Fach Politik in der 6. Klasse

Finanzierung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen & Universität Siegen

Bericht zum Projektstart auf der Universitätswebseite

Ausgewählte Literatur:

Anskeit, N. & Steinhoff, T. (2019). Schreiben und fachliches Lernen im Sachunterricht. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 63-76). Duisburg: Gilles & Francke.

Stimming, E. (2019). Argumentieren im fächerverbindenden Deutsch- und Sachunterricht – erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer Interviewstudie mit Lehrkräften. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 15-29). Duisburg: Gilles & Francke.