Eva Bordin

Abgeordnete Lehrkraft

Als Studienrätin für Deutsch, Geographie und Chinesisch für Gymnasien und Gesamtschulen bin ich seit August 2021 an den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache (Prof. Dr. Torsten Steinhoff) abgeordnet.
Meine Lehr- und Forschungsinteressen liegen im Bereich des sprachlich-fachlichen Lernens, des digitalen Lesens und der Lesekompetenz für multimodale Texte. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Textkomplexität von digitalen Lehrwerktexten im Fach Geographie in der Sekundarstufe II und untersuche in einer Interventionsstudie, inwiefern das Lernarrangement „Matrixnotizen“ wirksam zur Förderung des Leseverstehens von diesen multimodalen Texten sein könnte.
In meinen sprachdidaktischen Seminaren in der Lehramtsausbildung ist mir der Theorie-Praxis-Bezug besonders wichtig. Aus diesem Grunde engagiere ich mich auch als Sprecherin des Fachverbundes Deutsch für das Praxissemester in den Bereichen der ZfsLs Siegen, Hagen und Iserlohn.

Kurzvita

Seit 08.2021
Abgeordnete Lehrkraft in der Sprachdidaktik an der Universität Siegen

07.2014 – 07.2021
Studienrätin an der Europaschule Köln

10.2020 – 03.2021
Weiterbildungsstudium E.teaching expert an der Universität zu Köln

10.2018 – 03.2019
Weiterbildungsstudium Sprachsensibler Fachunterricht an der Universität zu Köln

11.2012 – 07.2014
Referendariat an der Europaschule Köln

07.2012
1. Staatsexamen an der Universität zu Köln, zuvor Auslandsaufenthalte in China & Georgien als Studentische Hilfskraft, Fremdsprachenassistentin & Völkerverständigung-macht-Schule-Stipendiatin

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik

Kontakt

Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
Eva Bordin
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Telefon: (0) 271-740 3048
E-Mail: bordin@germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebsite

Sprechstunde

Online-Sprechstundenanmeldung

Schriften

Bordin, E. (i.V.): Impulse für eine systematische Förderung der multimodalen Lesekompetenz: Qualitative Inhaltsanalyse der Zentralen Prüfungen und Curricula im Fach Deutsch des Landes NRW. In S. Gailberger & A. Schilcher (Hrsg.), Dimensionen des Politischen in der deutschdidaktischen Leseforschung und Leseförderung. Tagungsband der Sektion Lesen des SDD Wien 2022. SLLD-B.

Vorträge

29.1.24: Sprachbildenden Fachunterricht mit digitalen Lehrwerken fachübergreifend und KI-gestützt planen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (mit M. Fuhlrott)

4.11.23: Lernarrangements zum Umgang mit sprachlicher, inhaltlicher und ethischer Komplexität von BNE-Themen. Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Universität Duisburg-Essen (mit M. Fuhlrott)

20.09.23: Textkomplexität von digitalen Lehrwerktexten im Fach Geographie – eine qualitative Inhaltsanalyse und theoretische Einordnung aus Sicht der Lesedidaktik, Fachsitzung „Textbooks and Educational Media“, Deutscher Kongress für Geographie. Frankfurt am Main

20.03.23: Textkomplexität von digitalen Lehrwerktexten im Fach Geographie – Teil des Dissertationsprojekts „Lesearrangements für digitale Lehrwerktexte im Fach Geographie
Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 10. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

19.09.22: Matrixnotizen als Strategie zur Text-Bild-Integration in authentischen
multimodalen Texten – eine Interventionsstudie zu einem hybriden Lernarrangement
am Übergang in die gymnasiale Oberstufe, 24. Symposion Deutschdidaktik, Sektion Lesen, Universität Wien

13.06.22: Matrixnotizen als Strategie zur Text-Bild-Integration in multimodalen Onlinetexten – eine fächerübergreifende Interventionsstudie am Übergang in die gymnasiale Oberstufe Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der 9. Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

19.05.22: Analoge Matrixnotizen als Lesestrategie für multimodale Online-Texte. AG Leseverstehen des Symposion Deutschdidaktik. Online.

Workshops

19.09.23: Sprachbildenden Unterricht zu digitalen Unterrichtsmaterialien KI-gestützt planen. Impulsforum im Rahmen des Fachtags zur Bildung in der digitalen Welt des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Digitalisierung, und jetzt…?! Transformation reflektiert und kompetent gestalten, Universität Siegen (mit M. Fuhlrott).

Lehr-Lern-Projekte in Kooperation mit Schulen

08-10/21: Materialauswertungsführerschein für das Fach Geographie in der Einführungsphase
04-09/22: Diagnostik der bildungssprachlichen Schreibkompetenz im Fach Biologie in der Einführungsphase (Seminare Schrift & Schriftlichkeit)
04-09/23: Erstellung von Selbstlernmaterialien für einen fächerübergreifenden Vertiefungskurs zum wissenschaftspropädeutischen Schreiben, Jahrgang EF (Seminare Schrift & Schriftlichkeit)
10/23-03/24: Erstellung von Selbstlernmaterialien zur Förderung der fortgeschrittenen Schreibkompetenz zum Thema „Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen“ in der Qualifikationsphase (Seminare Lese-, Schreib- und Mediendidaktik)