Lena Decker

Akademische Rätin im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“

Meine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Von besonderem Interesse ist für mich die Frage, wie Lehramtsstudierende bestmöglich auf den Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen vorbereitet werden können, mit dem Ziel einer bedarfsgerechten, individualisierten Förderung der Schülerinnen und Schüler.
In meiner im Jahr 2016 erschienenen Dissertation entwickelte ich ein didaktisches Konzept, welches Studierende des Lehramtes dazu befähigen soll, schreibend erfolgreich an wissenschaftlichen Diskursen zu partizipieren.

Kurzvita

Seit 10.2019
Akademische Rätin im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ an der Universität Siegen

10.2018–09.2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) im Weiterbildungsstudiengang der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)“

08.2017–07.2018
Leitung des Projektes „Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (SiFu)“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott und Dr. Sonja Hensel)

03.2017–09.2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott am Germanistischen Seminar der Universität Siegen

04.2014–03.2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ an der Universität Siegen

05.2012–03.2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott im BMBF-Projekt „Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierendne des Lehramts unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex)“

10.2011–03.2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott am Germanistischen Seminar der Universität Siegen

02.2010–09.2011
Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott am Fachbereich 3 der Universität Siegen

11.2009–02.2010
Wissenschafltiche Mitarbeiterin (50%) im Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“

10.2004–07.2009
Studium der Fächer Deutsch und kath. Theologie für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen an der Universität Siegen

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • Mitglied beim Symposion Deutschdidaktik
Kontakt

Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
Dr. Lena Decker
Hölderlinstr. 3
57068 Siegen
Tel.: +49 (0)271 740 3276
E-Mail: decker@germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebseite

Sprechstunde

Online-Anmeldung

Schriften

Monographien

Decker, L. (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Duisburg: Gilles & Francke.

Herausgeberschriften

Decker, L., Guschker, B., Hensel, S. & Schindler, K. (Hrsg.) (in Vorb.). Propädeutisches Schreiben in der gymnasialen Oberstufe.

Decker, L. & Schinder, K. (Hrsg.) (2019). Von (Erst- und Zweit)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke.

Aufsätze

Decker, L. & Hensel, S. (2020). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 34-41.

Decker, L. & Kaplan, I. (2019). Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog – Ein Vergleich. In I. Kaplan, Ina & I. Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern (S. 121-140). Münster: Waxmann.

Decker, L., Kaplan, I. & Siebert-Ott, G. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In B. Ahrenholz, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (S. 303-320). Berlin und Boston: De Gruyter.

Decker, L. & Hensel, S. (2019). Zum Stellenwert des Schreibens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe – empirische Befunde und schreibdidaktische Konsequenzen. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 49-62). Duisburg: Gilles & Francke.

Decker, L. & Siebert-Ott, G. (2019a). Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren – Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. In M. Steinseifer & K. Lehnen (Hrsg.), Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben (S. 299-326). Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag.

Decker, L. & Siebert-Ott, G. (2019b). Sprachsensible Bildungsräume gestalten – Eine Professionalisierungsaufgabe in der Lehrer/-innenbildung. In U. Dirks (Hrsg.), Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Marburg. Universitätsbibliothek.

Decker, L., Sonntag, K. & Siebert-Ott, G. (2019). Das weiterbildende Studienangebot der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)“. In S. Schmölzer-Eibinger, Sabine, M. Akbulut, Muhammed & B. Bushati (Hrsg.), Mit Sprachen Grenzen überwinden (S. 163-178). Münster, Waxmann.

Decker, L. & Oehme, V. (2018). Inhalte angeben – sachtext- und literaturbezogen. Der Deutschunterricht, 3, 44-55.

Siebert-Ott, G. & Decker, L. (2018). Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle. In D. Gebele, Diana & A. L. Zepter (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen (S. 16-31). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Decker, L. & Siebert-Ott, G (2018). Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. In S. Schmölzer-Eibinger, Sabine, B. Bushati, Bora, C. Ebner & L. Niederdorfer (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (S.193-218). Münster: Waxmann.

Siebert-Ott, G. & Decker, L. (2017). Zwei- und mehrsprachige Schulen. In B. Ahrenholz, Bernt & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis) (4. Auflage) (S. 633-646). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bayrak, C., Decker, L., Kaplan, I. & N. Wahbe (2017). Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.), Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (S. 41-43). Köln.

Decker, L., Gersdorf, N. & Kaplan, I. (2016). Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen.

Siebert-Ott, G., Decker, L., Kaplan, I. & K. Macha (2015). Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In U. Riegel, I. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (S. 257-273). Münster: Waxmann.

Decker, L. (2015). Die Textformen Fach- bzw. Seminararbeit und Diskursreferat als didaktische Brücke zwischen Schule und Hochschule. In J. Fischbach, Julia & K. Schindler (Hrsg.), Die Facharbeit – ein Kontroversendossier (www.zeitschrift-schreiben.eu).

Decker, L., Kaplan, I. & Siebert-Ott, G. (2015). Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.

Decker, L. (2014). Die Textform „Diskursreferat“ und ihre Vorteile für den Erwerb akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne. AkaTex Working Papers, 4 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.

Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.

Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex – Methoden. AkaTex Working Papers, 5 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.

Siebert-Ott, G., Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In B. Ralle, Bernd, S. Prediger, M. Hamann & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 207-216). Münster: Waxmann.

Kaplan, I., Decker, L., Siebert-Ott, G. & Schindler, K. (2013). AkaTex – Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Education Students with Particular Reference to their Pre-Conditions. In  S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding intiative „Modeling and Measuring Competencies in Higher Education“: 23 research projects on engineering, economics and social science, education and generic skills of higher education students (S. 75-77). KoKoHs Working Paper No. 3.

Siebert-Ott, G. & Decker, L. (2013). Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn. In C. Röhner & B. Hövelbrinks (Hrsg.), Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen (159-174). Weinheim: Juventa.

Decker, L. & Kuhl, A. (2011). Das Sommercamp „Vielfalt unterm Sternenhimmel“. SI:SO (SIEGEN:SOZIAL), 1, 84-90.

Vorträge

18.9.2018: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Symposion Deutschdidaktik, Sektion „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern“, Universität Hamburg (mit S. Hensel und G. Siebert-Ott)

29.11.2017: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen (mit S. Hensel und I. Kaplan)

8.11.2017: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem, Ringvorlesung „Kulturelle Vielfalt in der Schule. Chancen und Herausforderungen“, Siegen (mit G. Siebert-Ott)

7.9.2017: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, GAL-Kongress, Sektion „Mehrsprachigkeit und Schreibwissenschaft“, Universität Basel (mit S.Hensel)

4.7.2017: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Nachwuchsforum Bildungsforschung, Universität Siegen (mit S. Hensel)

1.7.2017: Das weiterbildende Studienangebot der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen, Tagung „Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“, Graz (mit K. Sonntag)

27.2.2016: Wissenschaft als diskursive Praxis – schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren, Symposium „Wissenschaftlich schreiben lernen“, Universität Graz (mit G. Siebert-Ott)

17.9.2015: Eristik in der Hochschule, VW-Tagung „Schreibend Streiten“ auf Schloss Rauischholzhausen (mit G. Siebert-Ott)

29.5.2015: Schulisches Lesen und Schreiben, universitäres Lesen und Schreiben und die Frage der Passung, XI. Internationales PROWITEC-Symposium „Schreiben im Übergang“, Köln

21.1.2015: Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihre Startvoraussetzungen (AkaTex), 1. Forum Bildungsforschung, Universität Siegen (mit G. Siebert-Ott)

17.9.2014: „Die Wissenschaftler sind sich im Diskurs nicht immer einig…“ Wissenschaft als diskursive Praxis: schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren, GAL-Kongress „Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren“, Marburg (mit I. Kaplan)

28.10.2014: Akademische Textkompetenzen im engeren Sinne: Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung, Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln (mit I. Kaplan und G. Siebert-Ott)

25.11.2014: Empirische Schreibforschung, Ringvorlesung „Sprache und Kommunikation“,  Siegen (mit G. Siebert-Ott)

10.12.2014: Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex), Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen (mit I. Kaplan, G. Siebert-Ott)

8.10.2013: Kompetenzorientierte Lern- und Testaufgaben entwickeln – am Beispiel akademischer Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Germanistik), GFD-Tagung, Dortmund (mit I. Kaplan und G. Siebert-Ott)

20.9.2013: Zweisprachigkeit – Stolperstein oder Ressource? GAL – Sektionstagung, Sektion „Migrationslinguistik und Mehrsprachigkeit“, RWTH Aachen (mit I. Kaplan, K. Sonntag und G. Siebert-Ott)

19.6.2013: Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor: Ergebnisse aus einer Experteninterviewstudie im Rahmen des Projekts AkaTex, Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen (mit J. Fischbach, I. Kaplan, G. Siebert-Ott und G. Vetterick)

Posterpräsentationen

29.11.2017: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Tag der Bildungsforschung, Universität Siegen (mit S. Hensel)

25./26.11.2016: Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Jena (mit S. Hensel)

11.11.2015: Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex), Posterpräsentation des Siegener Teilprojektes, Tag der Bildungsforschung, Universität Siegen

28.11.2014: Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen, Posterpräsentation des Siegener und des Kölner Teilprojektes, KoKoHs-Abschlusstagung, Mainz

28.6.2013: Textkompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe II – Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern, dieS-Sommerschule, Dortmund (mit I. Kaplan)

29.6.2012: Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenzen bei Studienanfängern – eine Interventionsstudie, Posterpräsentation zum Dissertationsvorhaben, dieS-Sommerschule, Ludwigsburg