Jonas Meir

Doktorand

Schon während meines Lehramtsstudiums für Deutsch, Spanisch und Latein habe ich mich intensiv mit Digitalität und Medienbildung in der Sprachdidaktik auseinandergesetzt. Durch meine Vertiefung in Korpuslinguistik und Machine Learning rückten Large Language Models (LLMs) zunehmend in meinen Fokus.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, wie LLMs didaktisch sinnvoll in Lehr-Lern-Settings integriert werden können – insbesondere im Bereich der Schreibdidaktik. Daher schreibe ich meine Disseration im Rahmen des Projekts „KI-Schreibarrangements“.

Einige Fragen, die mich dabei beschäftigen:

– Wie nutzen Schüler:innen LLMs beim Schreiben von Texten?
– Wie kann der Einsatz – zum Beispiel durch Scaffolding – didaktisch begleitet werden?
– Welche didaktischen Designprinzipien führen zu einem strategischeren Umgang der SuS mit den LLMs?
– Welche Rolle übernimmt das *Prompting* im Schreibprozess?

Kurzvita

Seit 01.2025
Doktorand im Projekt „KI-Schreibarrangements“

Seit 2022
DAAD-Lektor an der Université Sorbonne Nouvelle in Paris

2020-2022
Learning Designer / Content Curator bei *edyoucated GmbH*

2020-2021
Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2019–2022
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch, Spanisch und Latein an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
Deutschlandstipendium

Längere Auslandsaufenthalte in Bulgarien, Argentinien, der Türkei und Frankreich.

Kontakt

E-Mail: jonas.meir.edu@gmail.com
LinkedIn

Vorträge

12.10.2024
KI – Freundin oder Feindin des Deutschlehrenden
Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschlehrer:innentags des Goethe Instituts Lyon

10.10.2024
KI-gestütztes Feedback im DaF-Unterricht: Einsatz eines Transkriptions-Tools und DeepL Write zur Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit – ein Praxisbeispiel
Vortrag im Rahmen der Tagung *Wissenschaftliche Textkommunikation im Zeichen Künstlicher Intelligenz am Beispiel der Linguistik in Deutschland, Frankreich und Italien* in Frankfurt

29.09.2024
Vom Antworten zum Fragen: Perspektiven auf KI In Lehr-Lern-Settings
Vortrag im Rahmen der DAAD-Begegnungstagung “Für eine zukunftsfähige Germanistik” in Straßburg.

22.05.2023
Anwendungsmöglichkeiten von LLMs im DaF-Unterricht
Vortrag im Rahmen des DAAD France Jahresseminars

Fortbildungen/Workshops und weitere Projekte

17.01.2025 – 09.02.2025
Vom Staunen zum Gestalten: Künstliche Intelligenz als formbares Werkzeug für Deutschlehrer:innen
Fortbildung für Deutschlehrer:innen der Education Nationale in der Académie de Grenoble

31.01.2025
Vom Staunen zum Gestalten: Künstliche Intelligenz als formbares Werkzeug für Deutschlehrer:innen
Fortbildung für Deutschlehrer:innen der Education Nationale in der Académie de Nice

29.01.2025
Vom Staunen zum Gestalten: Künstliche Intelligenz als formbares Werkzeug für Deutschlehrer:innen
Fortbildung für Deutschlehrer:innen der Education Nationale in der Académie d’Aix-Marseille

06.12.2025
Organisation, Durchführung und Moderation des zweiten virtuellen Fachtags Künstliche Intelligenz des Goethe-Instituts Süd-West-Europa und des DAAD Frankreich

12.10.2024
Mit KI zu mehr Differenzierung im Deutschunterricht
Workshop im Rahmen des Deutschlehrer:innentags des Goethe Instituts Lyon

08.12.2024
KI und Feedback
Workshop im Rahmen des virtuellen Fachtags Künstliche Intelligenz des Goethe-Instituts Süd-West-Europa

05.2024
KI-Tools für Feedback im Fremdsprachenunterricht
Online-Impulsfortbildung auf fobizz

Fortlaufend
Think Tank „Lehren und Lernen im Kontext von Künstlicher Intelligenz“ der vk:kiwa (Virtuelles Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten)