Leitung (Teilprojekt Deutsch): Torsten Steinhoff
Weitere Beteiligte (Teilprojekt Deutsch): Nadine Anskeit, Diana Broner, Mareike Fuhlrott
Laufzeit: 10.2015 – 09.2021
Agenda: Empirische Untersuchung der Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in Schulbuchaufgaben des Sachunterrichts in der 4. Klasse und des Fachs Politik in der 6. Klasse, beim mündlichen Argumentieren im Sachunterricht der 4. Klasse und in Lernarrangements im Fach Politik in der 6. Klasse
Finanzierung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen & Universität Siegen
Bericht zum Projektstart auf der Universitätswebseite
Ausgewählte Literatur:
Anskeit, N. & Steinhoff, T. (2019). Schreiben und fachliches Lernen im Sachunterricht. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 63-76). Duisburg: Gilles & Francke.
Stimming, E. (2019). Argumentieren im fächerverbindenden Deutsch- und Sachunterricht – erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer Interviewstudie mit Lehrkräften. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 15-29). Duisburg: Gilles & Francke.