Kontext: Landesweite Weiterbildungsinitiative „Deutsch als Zweitsprache“
Leitung (Teilprojekt Siegen): Gesa Siebert-Ott, Torsten Steinhoff
Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Constanze Brazel, Lena Decker, Mareike Fuhlrott, Svenja Groß-Prinz, Eva Schlinkmann, Sonja Schöndorf, Katrin Sonntag, Eveliina Steinmetz
Laufzeit: 10.2016 – 09.2023
Agenda: Weiterbildung von Lehrkräften aller Schulformen, Lehrkräften in der Erwachsenenbildung und Lehramtsstudierenden zur Förderung der Deutschkompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen und Erwachsener
Finanzierung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen & Universität Siegen
Bericht zur 1. Förderphase auf der Universitätswebseite
Bericht zur 2. Förderphase auf der Universitätswebseite
Bericht zur 3. Förderphase in der Universitätszeitung (S. 7)
Profil bei facebook
Ausgewählte Literatur:
Sonntag, K. (2019). Der Rhythmus macht’s – Rap als Mittel der Sprachförderung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache. In L. Decker & K. Schindler (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. (S. 77-94). Duisburg: Gilles & Francke.
Schöndorf, S. & Steinmetz, E. (2021). Umgang mit heterogenen Gruppen in der DaZ-Weiterbildung der Universität Siegen. In J. Asmacher, C. Serrand & H. Roll (Hrsg.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (S. 143-170). Münster: Waxmann.