Irene Corvacho del Toro

Akademische Oberrätin

Ich bin Linguistin und Sprachdidaktikerin. Nach meinem Studium der Sprachlehrforschung und Anglistik an der Universität Hamburg erlangte ich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main die Promotion im Fach Germanistik. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Orthografie, ihr Erwerb und ihre Didaktik, auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und/oder bei Rechtschreibschwierigkeiten. Überdies gilt mein Forschungsinteresse dem Fachwissen von Lehrkräften sowie die Konzeption und Evaluation von Lehrerfortbildungen.
Gegenwärtig arbeite ich am Projekt „Kompetenzstelle Orthografie. Ein Projekt des Hessischen Kultusministerium und seiner Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft“ (2020-2022) und zusammen mit Frau Dr. Hack-Cengizalp am Projekt „Bildungswortschatz“ (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 2018-2021).
Als Kooperationspartnerin beteilige ich mich am Projekt „LONDI“ (Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten bzw. einer umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten) unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne und PD Dr. Kristina Moll (LMU München, 2017-2021) und am DAAD-Projekt „Aufbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der Universidad Externado de Colombia“ unter der Leitung von Dr. Markus Meier (Universidad Externado) und PD Dr. Miriam Hansen (Goethe-Universität, 2021-2024).
Seit 2018 bin Mitherausgeberin der Zeitschrift „Lernen und Lernstörungen“ und ab 2021 Dozentin im Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ am Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation (ZSPR), DRK Kliniken Berlin.

Kurzvita

seit 01.2021
Akademische Oberrätin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Germanistisches Seminar, Universität Siegen.

01.2017–12.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Mehlem, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

08.2012–12.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Günther Thomé, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

10.2009–07.2012
Dissertationsvorhaben, Nachwuchsförderprogramm „Empirische Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

03.2008–09.2009
Elternzeit

03.2006–02.2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Gabriele Faust (†), Projekt Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE), Universität Bamberg.

Preise:
Wissenschaftspreis des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., März 2017.
1822-Universitätspreis für exzellente Lehre an der Goethe-Universität, Juli 2016.

Kontakt

Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
AOR Dr. phil. Irene Corvacho del Toro
Hölderlinstr. 3
57068 Siegen
Tel.: +49 (0)0271/XXXXX
E-Mail: corvacho.del.toro (at) germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebseite

Sprechstunde

Online-Anmeldung

Schriften

Herausgeberschaft von Büchern und Zeitschriften

Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, Bern: Hans Huber, Hogrefe. Mitherausgeberin zusammen mit Michael von Aster, Marlies Lipka, Karin Kucian, Jens Holger Lorenz, Cordula Löffler, Marianne Nolte, Gerd Schulte-Körne.

Siekmann, K., Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2017, Hrsg.). Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg.

Kurzbeiträge für die Rubrik „Wissen – kurz notiert“ in der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen

Corvacho del Toro, I. (2021). Wie viel Auge braucht das Lesen? Lernen und Lernstörungen, 10 (1), 53.

Corvacho del Toro, I. (2020). Swiss GraphoLearn, selbstständig und effektiv basale Lesefähigkeiten mit einer App trainieren. Lernen und Lernstörungen, 9 (4), 255.

Corvacho del Toro, I. (2020). Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten: Ist ein Paradigmenwechsel in der Forschung erforderlich? Lernen und Lernstörungen, 9 (3), 199.

Corvacho del Toro, I. (2020). Buchstabenkenntnis: der beste Prädiktor bei Leseschwierigkeiten bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung. Lernen und Lernstörungen, 9 (2), 138.

Corvacho del Toro, I. (2020). Sind Defizite in der Arbeitsgedächtnisleistung bei Lernschwierigkeiten domänenspezifisch oder allgemein? Lernen und Lernstörungen, 9 (1), 77.

Corvacho del Toro, I. (2019). Fehleridentifikation: Eine ökonomische Variante zur Prüfung der Rechtschreibleistung? Lernen und Lernstörungen, 8 (4), 263.

Corvacho del Toro, I. (2019). Alles phonologische Bewusstheit? Die Rolle des graphotaktischen Kontextes bei der Konsonantenverdopplung. Lernen und Lernstörungen, 8 (3), 191.

Corvacho del Toro, I. (2019). Welche kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten zeigen chinesische Jugendliche, die eine in der Kindheit diagnostizierten LRS kompensieren konnten? Lernen und Lernstörungen, 8 (2), 122.

Corvacho del Toro, I. (2019). Ist ein kognitiv aktivierender Unterricht für rechtschreibschwache Schüler/-innen geeignet? Lernen und Lernstörungen, 8 (1), 63.

Corvacho del Toro, I. (2018). Erleichtert die Sprache den Aufbau von Zahlvorstellungen? Ein englisch-chinesischer Vergleich. Lernen und Lernstörungen, 7 (3), 185.

Corvacho del Toro, I. (2018). Orthographische Regelmäßigkeiten auf neue Wörter übertragen – wie und wann funktioniert es? Lernen und Lernstörungen, 7 (2), 177.

Begutachtete Zeitschriften

Corvacho del Toro, I & Thomé, G. (2018). Kommentar zu Bender et al. Die integrative Lerntherapie. Lernen und Lernstörungen 7 (3), 133-134.

Corvacho del Toro, I. (2016). Zur qualitativen Rechtschreibfehleranalyse und einer schriftsystematischen lernförderlichen Behandlung der Rechtschreibstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 44 (5), 397-408.

Corvacho del Toro, I. (2016). Sprachliche Heterogenität und individuelle Lernunterstützung. Über die Relevanz des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens im mehrsprachigen Kontext. Leseräume 3, 84-97.

Corvacho del Toro, I. (2014). Fachwissen als Grundlage der fachdidaktischen (diagnostischen) Kompetenz. Lernen und Lernstörungen 3, 67-71. Replik auf die Kommentare zu Corvacho del Toro, I. & Thomé G. (2013) in Lernen und Lernstörungen, 3, 59-66, von:

Brügelmann, H. (2014). Welches Fachwissen nutzt Lehrer/inne/n konkret – und bringt es mehr als andere Ausbildungsanteile?

Löffler, C. (2014). Sprachwissenschaftliches und sprachdidaktisches Wissen von Lehrkräften.

Pointer, A. (2014). Professionelles Lehrerwissen als „Katalysator“.

Corvacho del Toro, I. & Thomé G. (2013). Zum Effekt des Fachwissens von Lehrkräften auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Lernen und Lernstörungen 2, 21-33.

Monographien

Corvacho del Toro, I. (2013). Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Bamberg: UBP. [Dissertation]

Corvacho del Toro, I. M. (2004). Zweitalphabetisierung und Orthographieerwerb. Deutsch-spanisch bilinguale Kinder auf dem Weg zur biliteralen Kompetenz. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Magisterarbeit]

Beiträge in Sammelbänden

Sell, U. & Corvacho del Toro, I. (2019). Rekonstruktion des Erwerbs- und Lernprozesses grammatischer Kategorien und Begriffe und deren Bedeutung für das Überarbeiten schriftlicher Erzähltexte. In Binanzer, A., Langlotz. M. & Wecker, V. (Hrsg.), Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 175-198.

Corvacho del Toro, I. (2017). Orthographische Prinzipien aus graphematischer Sicht. Eine neue Betrachtung. In K. Siekmann, I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.), Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg, S. 61-69.

Corvacho del Toro, I. (2017). Wie gelingt eine individuelle Lernunterstützung im Erwerb der Rechtschreibung? In D. Scherf & C. Rosebrock (Hrsg.), Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. S. 28-38.

Corvacho del Toro, I. (2016). Zur linguistischen Fundierung der Rechtschreibdidaktik. Ein Beitrag zur Klärung vermutlicher Differenzen. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 81-97.

Corvacho del Toro, I. (2016). Die Sache mit der Prosodie im Schriftsystem. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 165-169.

Corvacho del Toro, I. (2016). Differenzierte Betrachtung zur Silbe in der Rechtschreibdidaktik. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 211-214.

Corvacho del Toro, I. (2014). Erwerbbarkeit effektiver förderdiagnostischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung. In K. Siekmann (Hrsg.), Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg, S. 169-189.

Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2014). Was ist lautgetreu? Zur Notwendigkeit einer begrifflichen Differenzierung. In K. Siekmann (Hrsg.), Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg, S. 29-40.

Corvacho del Toro, I., Wilch, J. & Thomé, G. (2014). Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie „Therapie der Rechtschreibschwäche“. In G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: isb-Fachverlag, S. 171-196.

Fachzeitschriften für Lehrkräfte

Hack-Cengizalp, E. & Corvacho del Toro, I. (2020). Den Wortschatz ausbauen. Ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Praxis Deutschunterricht 6, 18-20.

Corvacho del Toro, I. & Mehlem, U. (2019). Der Verrat der Kategorien. Normkritisch und reflektiert mit Heterogenität umgehen. Grundschulzeitschrift 321, 10-13.

Siekmann, K. & Corvacho del Toro, I. (2018). Individuelle Förderung bei Deutsch als Zweitsprache. Grundschule 6, 33-35.

Corvacho del Toro, I. (2016). Zweisilber – Ja! Silbentrennung – Nein! Zweisilber im alphabetischen Schreiben und in der Konsonantenverdopplung. Grundschulunterricht Deutsch 3, 36-38.

Hoffmann-Erz, R. & Corvacho del Toro, I. (2016). Lautgetreues Schreiben sprachsystematisch fundiert anleiten. Grundschulunterricht Deutsch 3, 39-45.

Corvacho del Toro, I., Thomé, G. & Thomé, D. (2016). Stolpersteine. Fachdidaktische Anmerkungen zu verbreiteten Irrtümern. Deutsch differenziert, Grammatik: Sprache untersuchen 1, 6-8.

Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2015). Liegt die „Rechtschreipkaterstrofe“ an der Lautorientierung? Grundschulzeitschrift, 290, 36-39.

Corvacho del Toro, I. & Reichardt, A. (2012). Basis- und Orthographeme. Kenntnisse über den Aufbau des deutschen Schriftsystems für den Rechtschreibunterricht nutzen. Grundschulunterricht 3 (12), 20-23.

Thomé, G., Corvacho del Toro, I. & Thomé, D. (2011). Grundlagen qualitativer Fehleranalysen. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern. Bochum: Winkler Verlag, S. 43-49.

Corvacho del Toro, I. & Greb, K. (2007). Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE. In Möller, Hanke et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht. Wiesbaden: VS Verlag, S. 313-316.

Technische Berichte

Lotz, M. & Corvacho del Toro, I. (2013). Die Videostudie im Fach Deutsch: „Lucy rettet Mama Kroko“. In Lipowsky, F. & Faust, G. (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 29-36.

Corvacho del Toro, I., Berner, N. & Mösko, E. (2013). Richtlinien zu den Film- und Tonaufnahmen der PERLE-Videostudien. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 53-65.

Berner, N., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In Lipowsky, F. & Faust, G. (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 67-82.

Gresser, A., Pohl, K., Corvacho del Toro, I., Greb, K. & Faust, G. (2011). Modul 2: Deutsch. Lipowsky, F. & Faust, G. & Greb, K. (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projektes „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 1. Karina Greb, Sebastian Poloczek, Frank Lipowsky, Gabriele Faust: PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1) (2. Auflage). Materialien zur Bildungsforschung Bd.23/1. Frankfurt am Main: GFPF, S. 34-40.

Presse

Huthmann, Sabine & Wigger, Friederike (2017, Radiobeitrag). Geht doch! Besser schreiben lernen trotz Legasthenie. Sendung: Zeitfragen, Deutschlandradio Kultur, Sendezeit: 23.11.2017, 19:20 Uhr, 7:38 Minuten, online abrufbar unter http://www.deutschlandfunkkultur.de/lese-rechtschreibstoerung-besser-schreiben-lernen-trotz.976.de.html?dram:article_id=401411

Huthmann, Sabine & Wigger, Friederike (2017, Radiobeitrag). Entdeckertag – Ben-Buch-sta-la-sat! – Buchstabensalat – Wenn Lesen und Schreiben Mühe machen. Sendung: Kakadu, Deutschlandradio Kultur, Sendezeit: 29.09.2017, 15:05 Uhr, 20:45 Minuten, online abrufbar unter http://www.kakadu.de/entdeckertag-ben-buch-sta-la-sat-buchstabensalat.2728.de.html?dram:article_id=395041

Schubert, Franziska (2016). Liebeslieder für Lehrenden. Frankfurter Universität verleiht Preise an exzellente Didaktiker / Studierende haben das Vorschlagsrecht. In Frankfurter Rundschau, Nr. 154, S.23

Magel, Eva-Maria (2016). Liebeserklärung an gute Dozenten. Zum 15. Mal wird an der Frankfurter Universität der 1822-Lehrpreis vergeben: Anlass für eine Debatte über die Bedeutung der Lehre. In F.A.Z., Nr. 154, S. 36.

Hesse, Madeleine (2015). Jedem Fehler auf der Spur. Frankfurter Forscher testen eine neue Therapie der Lese- und Rechtschreibstörung In Frankfurter Rundschau, Nr. 214, S. 29.

Vorträge

Vorträge und Poster

5.10.2020: Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens an der Universität Koblenz – Landau zur Besetzung der W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung: Die Grundschule schreibt! Ein Unterrichtsentwicklungsprojekt, Koblenz

22.09.2020: Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens an der Universität Kassel zur Besetzung der W2-Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/Schwerpunkt Grundschule: Die Grundschule schreibt! Einsichten in den Wortaufbau zur Verbesserung der Rechtschreibleistung bei ein- und mehrsprachigen Grundschüler*innen, Kassel

14.10.2017: Schriftsystematische und lernförderliche Behandlung der Rechtschreibstörung, Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Baden-Württemberg e.V., Zeppelin Universität, Friedrichshafen

17.–19.03.2017: Schriftsystematische und lernförderliche Behandlung der Rechtschreibstörung, 19. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Universität Würzburg, Würzburg

13.–15.03.2017: Adaptiver Effektiver Rechtschreibunterricht, effRU (Vorstudien), 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, Heidelberg

26.–28.09.2016: Rechtschreibdidaktisches Wissen zur individuellen effektiven Lernunterstützung. effRU Vorstudien, 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“, Universität Bielefeld, Bielefeld

25.–28.9.2016: Rekonstruktion des Lern- bzw. Erwerbsprozesses grammatischer Kategorien und Begriffe und deren Bedeutung für das schriftliche Erzählen, 25. Deutscher Germanistentag, Universität Bayreuth, Bayreuth (mit U. Sell)

21–24.09.2016: Qualitative Analysis of Misspellings and a Systematic Learning Supportive Instruction, 5th All European Dyslexia Conference (EDA), Universitá Degli Studi di Modena e Reggio Emilia, Modena, Italien

9.–11.03.2016: Individuelle Lernunterstützung zur Überwindung von Rechtschreibschwierigkeiten, 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin, Berlin

3.12.2015: Therapie der Rechtschreibstörung. Grundlagen einer effektiven Behandlung, Fachgebiet Primarstufendidaktik, Universität Kassel, Kassel

25.–26.11.2015: Poster Förderdiagnostische Kompetenzen erlangen – adaptiven Rechtschreibunterricht gestalten, Herbsttagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

25.-26.11.2015: Poster Förderdiagnostische Kompetenzen erlangen – eine effektive individuelle Förderung erhalten, Herbsttagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

28.-30.09.2015: Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften als Grundlage für eine individuelle Rechtschreibförderung und einen adaptiven Rechtschreibunterricht, Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), „Individualisierung von Unterricht. Transformation-Wirkungen-Reflexionen“, Universität Göttingen, Göttingen

21.–23.09.2015: Förderdiagnostische Kompetenzen als Grundlage eines adaptiven Rechtschreibunterrichts, Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion Empirische Bildungsforschung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, 50Jahre AEPF“, Universität Göttingen, Göttingen

20.-23.09.2015: Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Tagung „Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb“, Goethe-Universität, Riezlern/Kleinwalsertal

6.07.2015: Poster Förderdiagnostische Kompetenzen erlangen. Ein Konzept zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Rechtschreibdidaktik, Projekttagung „Tag der Lehre: Starker Start ins Studium“, Goethe-Universität, 06.07.2015, Frankfurt am Main

7.–9.05.2015: Wirksamkeit einer schriftsystematischen und lernförderlichen Intervention auf der Grundlage einer qualitativen Förderdiagnostik bei diagnostizierter Rechtschreibstörung, 30. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Sektion klinische Psychologie des Bundesverband Deutscher Psychologen (BDP), Universität Heidelberg, Schloss Rauischholzhausen

11.–13.03.2015: Poster: Förderdiagnostische Kompetenzen als Grundlage eines adaptiven Rechtschreibunterrichts. Anlage der Studie effRU, 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Ruhr-Universität Bochum, Bochum

14.01.2015: Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der W3-Professur für Germanistische Sprachwissenschaft: „Schriftsystematische Förderung der Rechtschreibentwicklung“, Europa-Universität Flensburg, Flensburg

14.-15.11.2014:  effRU – effektiver Rechtschreibunterricht. Zu einer evidenzbasierten Rechtschreibdidaktik, Forschungsworkshop „Praxisorientierte fachdidaktische Forschung“ der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Landesvertretung des Landes Schleswig-Holstein,  Berlin

29.09–01.10.2014: Förderdiagnostische Kompetenzen erlangen – Adaptive Lerngelegenheiten gestalten, 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Universität Leipzig, Leipzig

7.–11.09.2014: Wenn die Norm unerreichbar erscheint: Rechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie. Zur Wirksamkeit der Förderung auf Grundlage der Oldenburger Fehleranalyse, 20. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel, Basel

22.–24.05.2014: Zur Therapie der Rechtschreibstörung: Theoretische Fundierung der Interventionsmaßnahme und erste Ergebnisse der klinischen Studie, 29. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Sektion klinische Psychologie der Sektion klinische Psychologie des Bundesverband Deutscher Psychologen (BDP), Universität Heidelberg, Schloss Rauischholzhausen

3–5.3.2014: Zu einer evidenzbasierten Rechtschreibdidaktik: Modellierung von Lehrerwissenskomponenten – Effekt des Fachwissens auf die Rechtschreibleistung; 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität, Frankfurt am Main

16.12.2013: Sprachwissenschaft oder ABC? Zur Fundierung der Rechtschreibdidaktik; Ringvorlesung: „Rechtschreibung von Anfang an? Von „Rechtschreipkaterstrofen“ und Schrifterwerbskonzepten“, Universität Kassel, Kassel

21.–22.11.2013: Rechtschreibförderung nach OLFA. Anlage der klinischen Studie und erste Ergebnisse; Fachtagung „Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik“, Universität Münster, Münster

25.–27.09.2013: Zum Interaktionseffekt zwischen dem Fachwissen der Lehrkraft und der kognitiven Fähigkeit des Schülers – eine Mehrebenenanalyse; Tagung des Arbeitskreises empirische pädagogische Forschung (AEPF) „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“, TU Dortmund, Dortmund

7.–8.3.2013: Effekt des Fachwissens von Grundschullehrkräften auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern; Tagung „Inklusive Entwicklungslinien“, PH Heidelberg, Heidelberg

27.6.2012: Fachwissen von Grundschullehrkräften und dessen Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. BIKS-Kolloquium, Universität Bamberg, Bamberg

18.–20.03.2011: Fehleranalysen zur Vorbereitung einer Rechtschreibtherapie, 17. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL),  Erfurt (mit G. Thomé)

05.–09.09.2010: Fachliches Wissen von Deutschlehrkräften und dessen Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern, 18. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Bremen

19.–22.07.2010: Poster: Teachers‘ Linguistic Knowledge and its Effect on Pupils‘ Spelling Achievement, JURE-Conference 2010, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

4.-6.10.2006: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE, 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 04.-06.10.2006, Münster (mit K. Greb)

24.-28.07.2006: Personality Development and School Achievement in Saxonian Primary Schools, Summer School der Forschungsgruppe BIKs, 24.-28.07.2006, Bamberg

Unterrichtsmaterialien

Hoffmann-Erz, R. & Corvacho del Toro, I. (i. D.). Schreiben lernen. Zum systematischen Schriftaufbau. Ab Klasse 1. Finken Verlag.

Corvacho del Toro, I. (2019) „Die Mittelstufe schreibt!“ Lehrmaterialien für den Rechtschreibunterricht. Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Hrsg.), Frankfurt am Main