Zum Inhalt springen

Lernarrangements

Prof. Dr. Torsten Steinhoff · Didaktik der deutschen Sprache · Universität Siegen

  • Lernarrangements
  • Team
    • Anna-Lena Bodora
    • Eva Bordin
    • Irene Corvacho del Toro
    • Lena Decker
    • Mareike Fuhlrott
    • Eva Kampschulte
    • Kerstin Leimbrink
    • Jonas Meir
    • Abygail Nolden
    • Verena Plath
    • Torsten Steinhoff
    • Ehemalige Mitarbeiter:innen
  • Projekte
    • Bildungssprache im Sachunterricht (BiSu)
    • Fachintegrierte Schreibförderung Bayern (FiSBY)
    • Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
    • Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)
    • Digitale Wissenschaftskommunikation (DigiWiss)
    • Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht (KIMADU)
    • KI-Schreibarrangements (KIS)
    • OE-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik (digGer) & OER in der Germanistik: erprobt, flexibel, vernetzt (digGer|net)
    • Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit
    • Sprache, Emotion, Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe (SEM)
    • Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe (SimO)
    • Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe (TimO)
    • Transfer des Bildungswortschatzes (TraBi)
  • Didaktische Materialien
    • Anleitungen zu Zaubertricks schreiben (Sek. I)
    • Argumentationen mit KI schreiben (Sek. I)
    • Beschreibungen zu Superheld:innen überarbeiten (Sek. I)
    • In digitalen Räumen schreiben (Studium)

KI-Schreibarrangements (KIS)

Kontext: Kooperationsverbund „bildungsconnector:Olpe“ der Universität Siegen, der Kreisstadt Olpe und den allgemeinbildenden Schulen in Olpe

Leitung: Abygail Nolden

Weitere Beteiligte: Anna Lena Bodora, Lena Decker, Mareike Fuhlrott, Jonas Meir, Torsten Steinhoff

Zeitraum: seit 02.2023

Agenda: Empirische Untersuchung der Koaktivität mit ChatGPT im Rahmen eines argumentativen Schreibarrangements in der 8. Klasse

Bericht zum Projekt und Korpus der Schülertexte auf der Schulwebseite (2023)

Ausgewählte Literatur:

Bodora, A. L., Decker, L., Fuhlrott, M., Nolden, A. & Steinhoff, T. (i. Dr.). Wie schreiben Schüler:innen in der 8. Klasse mit ChatGPT? Einblicke in das Design-Based-Research-Projekt KI-Schreibarrangements. Erscheint in leseräume.de. Preprint.

Steinhoff, T. (i. Dr.). Künstliche Intelligenz als Ghostwriter, Writing Tutor und Writing Partner. Erscheint in C. Albrecht, J. Brüggemann, T. Kretschmann & C. Meier (Hrsg.), Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Stuttgart: Metzler. Preprint.

Impressum & Datenschutzerklärung
Mit Stolz präsentiert von WordPress