Kontext: Verbundprojekt mit der Universität Frankfurt (Prof.in Dr. Susanne Schnell, Prof.in Dr. Miriam Hansen, Dr. Lara Billion)
Laufzeit: 04.2023 – 03.2026
Leitung (Teilprojekt Siegen): Irene Corvacho del Toro
Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Christin Tekaath
Agenda: Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Sprachförderkonzeptes zum Abbau von Teilhabebarrieren aufgrund von sprachlichen, mathematischen und/oder emotionalen Entwicklungsverzögerungen in Vorklassen
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01JM2206A/B
Ausgewählte Literatur:
Gut, J., Reimann, G. & Grob, A. (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen: Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulleistungen drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (3), 213–220. doi.org/10.1024/1010-0652/a000070