Sprache, Emotion, Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe (SEM)

Kontext: Verbundprojekt mit der Universität Frankfurt (Prof.in Dr. Susanne Schnell, Prof.in Dr. Miriam Hansen, Dr. Lara Billion)

Laufzeit: 04.2023 – 03.2026

Leitung (Teilprojekt Siegen): Irene Corvacho del Toro

Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Christin Tekaath

Agenda: Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Sprachförderkonzeptes zum Abbau von Teilhabebarrieren aufgrund von sprachlichen, mathematischen und/oder emotionalen Entwicklungsverzögerungen in Vorklassen

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01JM2206A/B

Ausgewählte Literatur:

Gut, J., Reimann, G. & Grob, A. (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen: Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulleistungen drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (3), 213–220. doi.org/10.1024/1010-0652/a000070

Corvacho del Toro, I. (2016). Sprachliche Heterogenität und individuelle Lernunterstützung. Über die Relevanz des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens im mehrsprachigen Kontext. Leseräume 3, 84-97.