Leitung (Teilprojekt Siegen): Torsten Steinhoff
Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Kathrin Bubacz, Lisa-Marie Schmidt
Laufzeit: 01.2016 – 12.2018
Agenda: Empirische Untersuchung der Auswirkungen von Lese-/Schreiblernarrangements in den Fächern Biologie und Geschichte auf die Qualität monologischer mündlicher Erklärungen in der 8. Klasse
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JI601 A/B
Literatur:
Steinhoff, T., Borgmeier, H., Brosowski, T. & Marx, N. (2020). Förderung des mündlichen bildungssprachlichen Handelns in den Sachfächern der Sekundarstufe I. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 135–155). Stuttgart: Kohlhammer.
Steinhoff, T. & Marx, N. (2020). Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I“ („TraBi“).