Lernarrangements

Prof. Dr. Torsten Steinhoff · Didaktik der deutschen Sprache · Universität Siegen

Zum Inhalt springen
  • Lernarrangements
  • Team
    • Eva Bordin
    • Irene Corvacho del Toro
    • Lena Decker
    • Mareike Fuhlrott
    • Svenja Groß-Prinz
    • Eva Kampschulte
    • Ina Kaplan
    • Ina Alexandra Machura
    • Abygail Nolden
    • Verena Plath
    • Eva Schlinkmann
    • Torsten Steinhoff
    • Eveliina Steinmetz
    • Ehemalige Mitarbeiter*innen
  • Projekte
    • Bildungssprache im Sachunterricht (BiSu)
    • Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
    • Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)
    • OE-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik (digGer)
    • Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe (SimO)
    • Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe (TimO)
    • Transfer des Bildungswortschatzes (TraBi)
    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Wortschatzdidaktik
  • Unterrichtsmaterial
    • Texte überarbeiten
    • Anleitungen zu Zaubertricks verfassen

Wortschatzdidaktik

Torsten Steinhoff

Zeitraum: seit 01.2008

Agenda: Theoretische Modellierung und empirische Untersuchung des Erwerbs von Wortschatzkompetenzen von der Grundschule bis zum Studium und der Entwicklung von Konzepten zu ihrer Förderung in Universität und Schule

Nähere Informationen: Steinhoff, T. (2009). Wortschatz – eine Schaltstelle für den schulischen Spracherwerb? Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen (SPAsS), 17.

Impressum & Datenschutzerklärung
Stolz präsentiert von WordPress