Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der hochschuldidaktischen Forschung in den Bereichen Textkompetenzen und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Ich bin Promotionsstipendiatin in der Nachwuchsakademie des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Mein Promotionsprojekt lautet „Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Institution Schule – eine qualitative Studie zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden nach Besuch des DaZ-Moduls in NRW“ (SprachViel).
Kurzvita
Seit 04.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“
03.2019–04.2020
Elternzeit
01.2017–02.2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“
12.2015–12.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott im Projekt „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Lernaufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln (Ako)“
01.2015–11.2015
Elternzeit
01.2014–01.2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott im Projekt „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Lernaufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln (Ako)“
05.2012–03.2015
Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott im BMBF-Projekt „Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramts unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex)“
2009–2012
Master-Studium Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen
2006–2010
Bachelor-Studium Germanistik und angewandte Philosophie an der Universität Duisburg-Essen
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
- Mitglied beim Symposion Deutschdidaktik
Kontakt
Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
Ina Kaplan
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
AR-IF 104
E-Mail: kaplan@germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebseite
Schriften
Herausgeberschriften
Kaplan, I. & Petersen, I. (Hrsg.) (2019). Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.
Aufsätze
Kaplan, I. (2020). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Unterricht in sprachlich vielfältigen Klassen – Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Deutsch-als-Zweitsprache-Moduls in NRW. In N. Masanek & J. Kilian (Hrsg.), Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang.
Decker, L. & Kaplan, I. (2019). Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog – Ein Vergleich. In I. Kaplan & I. Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern (S. 121-140). Münster: Waxmann.
Decker, L., Kaplan, I. & Siebert-Ott, G. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In B. Ahrenholz, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (S. 303-320). Berlin/Boston: De Gruyter.
Kaplan, I. (2019). Beurteilungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Bezug auf schriftliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. In I. Kaplan & I. Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern (S. 141-158). Münster: Waxmann.
Kaplan, I. (2019). „Und einfach diese Vielfalt, die man hat, als Chance nutzen“ – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum DaZ-Modul und zu sprachlicher Vielfalt in der Institution Schule. In L. Decker & K. Schinder (Hrsg.), Von (Erst- und Zweit)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen (S. 15-20). Duisburg: Gilles & Francke.
Bubacz, K. & Kaplan, I. (2018). Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine qualitative Interviewstudie. SiFu Working Papers, 1. Siegen: Universität Siegen.
Bayrak, C., Decker, L., Kaplan, I. & N. Wahbe (2017). Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.), Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (S. 41-43). Köln.
Decker, L., Gersdorf, N. & Kaplan, I. (2016). Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen.
Siebert-Ott, G., Decker, L., Kaplan, I. & K. Macha (2015). Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In U. Riegel, I. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (S. 257-273). Münster: Waxmann.
Decker, L., Kaplan, I. & Siebert-Ott, G. (2015). Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex – Methoden. AkaTex Working Papers, 5 (2. Auflage). Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
Siebert-Ott, G., Decker, L. & Kaplan, I. (2014). Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In B. Ralle, Bernd, S. Prediger, M. Hamann & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 207-216). Münster: Waxmann.
Kaplan, I., Decker, L., Siebert-Ott, G. & Schindler, K. (2013). AkaTex – Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Education Students with Particular Reference to their Pre-Conditions. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding intiative „Modeling and Measuring Competencies in Higher Education“: 23 research projects on engineering, economics and social science, education and generic skills of higher education students (S. 75-77). KoKoHs Working Paper No. 3.