Eva Schlinkmann

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im weiterbildenden Studienangebot „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)“ und im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.“

Ich bin Doktorin der angewandten germanistischen Sprachwissenschaft und Sprachdidaktikerin.

Meine zentralen Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind in der Symbiose von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik angesiedelt. Dabei interessieren mich besonders die Bereiche Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht, Pragmatik, Phonetik/Phonologie, Grammatik, Gesprächsforschung und Konversationsanalyse, kommunikative Gattungen, Unterrichtsinteraktion, Sprache und Kunst sowie interkulturelle Kommunikation.

2021 erschien meine Dissertation als ein Ergebnis meiner Mitarbeit im DFG-Projekt Theater im Gespräch. Sprachliche Kunstaneignungspraktiken in der Theaterpause. In der Dissertation untersuchte ich Pausengespräche von Zuschauer*innen im Theater gattungsanalytisch. Ich entwickelte ein Modell zur Klassifikation rekonstruktiver Verfahren und identifizierte innovative kommunikative Muster der Vergegenwärtigung (z.B. die reinszenierende Theaterrekonstruktion oder die theaterangeregte Rekonstruktion persönlicher Alltagserlebnisse). Ausgehend davon zeigte ich die Relevanz des Theaterpausengesprächs als Ort der kollektiven Wirklichkeits- und Identitätskonstitution auf.

Seit 2010 lehre ich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und English as Second Language im In- und Ausland (u.a. Aserbaidschan, Kanada, USA; DSH-Vorbereitung, Konversationskurse, Alphabetisierung, Intensivtutorien) für die unterschiedlichsten Zielgruppen (u.a. Studierende, Geflüchtete, Berufstätige).

Kurzvita

seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im weiterbildenden Studienangebot „DaZSi“ (Deutsch Lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen)

seit 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen in der Philosophischen Fakultät: Fakultät I  – Germanistik/Sprachdidaktik

2015–2016
Teilnahme am Weiterbildungsprogramm NRW „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, koordiniert durch das Kompetenzzentrum Siegen (KoSi), abgeschlossen mit dem Gesamtzertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“

2015–2018
Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache im Sprachenzentrum der Universität Siegen

2014–2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen in der Philosophischen Fakultät: Fakultät I – Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft

2012
Auslandspraktikum bei CRONO NET (ESL-Schule) in Vancouver, Kanada

2012–2014
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft in der Germanistik an der Universität Siegen

2011–2013
Aufbaustudium Deutsch als (Fach)Fremd- und Zweitsprache“, koordiniert durch das Siegener Institut für Sprache und Kommunikation im Beruf (SISIB)

2010–2012
Studentische Hilfskraft und Deutsch als Fremdsprache-Tutorin im International Office der Universität Siegen

2009–2010
Stipendium für zwei Auslandssemester an der University of Tulsa, Oklahoma, USA

2007–2014
Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (Germanistik und Anglistik) an der Universität Siegen (Titel der Masterarbeit: „Sprachliche Bewertungspraktiken und soziale Positionierung in Pausengesprächen im Theater“)

Ehrenamt

Leitende Koordinatorin von DaF-Kursen im Rahmen des Geflüchteten-Projekts „Hand in Hand“ in der Evangelischen Studierendengemeinde Siegen von 2015 bis 2016
ESL-Assistenzlehrerin und Kommunikationsführerin für Immigranten und Geflüchtete im MOSAIC Language Center, Vancouver, Kanada 2012

Kontakt

Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
Dr. Eva Schlinkmann
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Tel.: +49 (0)0271/7404568
E-Mail: schlinkmann (at) germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebseiten:
https://www.uni-siegen.de/phil/lissie/schlinkmann/ und
https://www.uni-siegen.de/phil/germanistik/studium/daz/beteiligte/dozentinnen.html?lang=de

Sprechstunde

Online-Anmeldung

Schriften

Schlinkmann, E. (im Druck). Kommunikative Rekonstruktion in der Theaterpause. Eine Gattungsanalyse von Pausengesprächen im Theater. Heidelberg: Metzler.

Schlinkmann, E. (im Druck). Klatsch, Familiengeschichten, Sich-Mokieren und Medienrekonstruktionen. Forschendes Lernen zu kommunikativen Gattungen. In Neues Lernen – forschungsnah und digital. Siegen: Universi.

Schlinkmann, E. (2018). Rekonstruktive Verfahren. In J. Gerwinski, S. Habscheid & E. Linz (Hrsg.), Theater im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause (S. 301–371). Berlin/Boston: De Gruyter.

Schlinkmann, E., Hesse, M., (2018): Settings und Sampling. In J. Gerwinski, S. Habscheid & E. Linz (Hrsg.), Theater im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause (S. 17-70). Berlin/Boston: De Gruyter.

Linz, E., Hrncal, C., Schlinkmann, E. (2016). Foyergespräche im Theater. Interaktionale Aneignungspraktiken des Publikums. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik [LiLi] 46 (4), 523–546.