Leitung (Teilprojekt Dortmund/Siegen): Torsten Steinhoff
Weiterer Beteiligter: Lars Bender (geb. Rüßmann)
Laufzeit: 10.2013 – 09.2016
Agenda: Empirische Untersuchung der Auswirkungen von Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Qualität von deutschen und türkischen Schülertexten in der 6. Klasse und sprachenübergreifende Transformationsprozesse
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JM1304A/B
Ausgewählte Literatur:
Marx, N. & Steinhoff, T. (2016). Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Zur Wirksamkeit des wiederholten Einsatzes unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch“ („SimO“).
Rüßmann, L., Steinhoff, T., Marx, N., Wenk, A. K. (2016). Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen. Didaktik Deutsch, 40, 41–59.