Fachintegrierte Schreibförderung Bayern (FiSBY)

Kontext: Verbundprojekt mit der Universität Regensburg (Mirjam Dick, Christina Knott, Lea Nöske, Anita Schilcher, Johannes Wild) und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Nadine Anskeit, Karoline Kleiner)

Leitung (Teilprojekt Siegen): Torsten Steinhoff

Weitere Beteiligte (Teilprojekt Siegen): Irene Corvacho del Toro, Mareike Fuhlrott, Abygail Nolden, David Schlephorst

Unterstützung bei der Pilotierung und Beratung: Martin Luther-Schule Mudersbach (Frank Kremer, Mona Möller)

Laufzeit: 2023 – 2026 (Professur Steinhoff: bis 2024)

Agenda: Entwicklung von Open Education-Schreibarrangements für die 2., 3. und 4. Klasse und empirische Untersuchung ihrer Auswirkungen auf die Textqualität (Professur Steinhoff: 2. Klasse)

Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Ausgewählte Literatur:

Anskeit, N. (2019). Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse (S. 15-29). Münster: Waxmann.

Schilcher, Anita (2007): Schreiben in simulierten, problemorientierten Lernumgebungen. Entwicklung eines schreibdidaktischen Modells auf der Grundlage textlinguistischer und kognitionspsychologischer Forschungsergebnisse sowie eine empirische Evaluation seiner Wirksamkeit. Universität Passau. Manuskript.

Steinhoff, T. (2018). Schreibarrangements. Impulse für einen lernförderlichen Schreibunterricht. Der Deutschunterricht, 3, 2–10.