Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht (KIMADU)

Kontext: Pilotprojekt mit der Mathematikdidaktik der Universität Siegen

Leitung (Teilprojekt Deutsch): Irene Corvacho del Toro, Mareike Fuhlrott

Weitere Beteiligte (Teilprojekt Deutsch): Luisa Reintges, David Schlephorst, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 2024 – 2027

Agenda: Professionalisierung von Lehrkräften für den Einsatz generativer KI zur Kompetenzförderung in den Fächern Mathematik und Deutsch durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterstützung bei ihrer Implementation sowie Erforschung von Möglichkeiten individueller Förderung durch koaktives Lernen mit Large Language Models

Finanzierung: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektwebseite

Bericht auf der Webseite des MSB NRW

Bericht im WDR

Bericht auf der Universitätswebseite

Ausgewählte Literatur:

Steinhoff, T. (2023). Künstliche Intelligenz als Ghostwriter, Writing Tutor und Writing Partner. Erscheint in C. Albrecht, J. Brüggemann, T. Kretschmann & C. Meier (Hrsg.), Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Stuttgart: Metzler. Preprint.