Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht (KIMADU)

Kontext: Pilotprojekt mit der Mathematikdidaktik der Universität Siegen

Leitung (Teilprojekt Deutsch): Irene Corvacho del Toro, Mareike Fuhlrott

Weitere Beteiligte (Teilprojekt Deutsch): Benjamin Bäumer, Kerstin Leimbrink, Luisa Reintges, David Schlephorst, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 2024 – 2027

Agenda: Professionalisierung von Lehrkräften für den Einsatz generativer KI zur Kompetenzförderung in den Fächern Mathematik und Deutsch durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterstützung bei ihrer Implementation sowie Erforschung von Möglichkeiten individueller Förderung durch koaktives Lernen mit Large Language Models

Finanzierung: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektwebseite

Ausgewählte didaktische Agenten des Deutsch-Teilprojekts (Arbeitshilfen) (5.12.2025)

Bericht vom 1. Deutsch-Fachtag in Düsseldorf (7.10.2025)

Interview mit Mareike Fuhlrott (WDR 3, Mosaik, 4.2.2025)

Ausgewählte Literatur:

Corvacho del Toro, I., Fuhlrott, M. & Steinhoff, T. (2025). Didaktische Agenten. KI als Lehr-/Lernpartnerin im Deutschunterricht im Forschungsprojekt KIMADU. In H.-G. Müller & M. Fürstenberg (Hrsg.), DeutschGPT – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz (S. 65-86). Berlin: Frank & Timme.