Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht (KIMADU)

Kontext: Pilotprojekt mit der Mathematikdidaktik der Universität Siegen (Frederik Dilling, Ingo Witzke)

Beteiligte (Professur Steinhoff): Irene Corvacho del Toro, Mareike Fuhlrott, Torsten Steinhoff

Laufzeit: 2024 – 2028

Agenda: Professionalisierung von Lehrkräften für den Einsatz generativer KI zur Kompetenzförderung in den Fächern Mathematik und Deutsch durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterstützung bei ihrer Implementation sowie Erforschung von Möglichkeiten individueller Förderung durch koaktives Lernen mit Large Language Models

Finanzierung: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Bericht zum Projektstart auf der Webseite des MSB NRW

Ausgewählte Literatur:

Steinhoff, T. (2023). Der Computer schreibt (mit). Digitales Schreiben mit Word, WhatsApp, ChatGPT & Co. als Koaktivität von Mensch und Maschine. MiDU – Medien im Deutschunterricht, 5(1).