Kontext: Pilot-Lehrprojekte innerhalb der Förderlinie besser innovativ! und besser lehren der Universität Siegen seit dem Sommersemester 2024
Leitung: Eva Bordin (Lehre), Mareike Fuhlrott (Forschung)
Weitere Beteiligte: Olivia Nies, Lara Sophie Spies
Laufzeit: 04.2024–10.2026
Agenda: KI-gestützte Entwicklung von sprachbildenden Open Educational Resources (OER) für alle sprachdidaktischen Kompetenzbereiche durch Lehramtsstudierende aller Schulformen – sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium – für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Demokratiebildung
Teilprojekte:
- Sommer 24: Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit: Studierende entwickeln OER
- Winter 24/25: Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit 2.0: Critical Friends-Podcasts zu studentischen OER
- Sommer 25: Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit 3.0: Prozessorientierte Prüfungsformen mit KI-Writing-Tutoren erproben
- Winter 25/26 und Sommer 2026: Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit 4.0: OER-Reallabor zur sprachbildenden Demokratiebildung in der Region
Nähere Informationen sind auf der Projekthomepage verfügbar
Finanzierung: besser innovativ! / besser lehren
Das Team von „Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit“
Mareike Fuhlrott, Lara Sophie Spies, Olivia Nies, Eva Bordin (v.l.n.r.)
Literatur
Bordin, E. & Fuhlrott, M. (i. V.). Die dreifache Komplexität von BNE-Lerninhalten: Zum Umgang mit sprachlichen, faktischen und ethischen Dimensionen. In D. Meer & M. Morek (Hrsg.), Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Bochum: SLLD-B.