Akademische Oberrätin
Ich bin Linguistin und Sprachdidaktikerin. Nach meinem Studium der Sprachlehrforschung und Anglistik an der Universität Hamburg erlangte ich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main die Promotion im Fach Germanistik. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Orthografie, ihr Erwerb und ihre Didaktik, auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und/oder bei Rechtschreibschwierigkeiten. Überdies gilt mein Forschungsinteresse dem Fachwissen von Lehrkräften, der Konzeption und Evaluation von Lehrerfortbildungen sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Deutsch- und Fachunterricht.
Projekte:
- (Co-Leitung): MSB NRW-Projekt KIMADU − Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht, zusammen mit Prof. Dr. Torsten Steinhoff und Mareike Fuhlrott (seit 2024)
- (Leitung): BMBF-Projekt (Förderkennzeichen 01JM2206A/B): Sprache, Emotion, Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich − Primarstufe (SEM), zusammen mit Prof.in Dr Susanne Schnell und Prof.in Dr. Miriam Hansen (seit 2023)
- (Co-Leitung): Kompetenzstelle Orthografie. Ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB), der Goethe-Universität und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft (2020–2022 → Broschüre 2024: Das Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch)
- Projekt Bildungswortschatz, zusammen mit Dr. Esra Hack-Cengizalp, (Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 2018–2021)
- Kooperationspartnerin, Projekt LONDI (Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten bzw. einer umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten) unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne und PD Dr. Kristina Moll (LMU München, 2017-2021)
- Kooperationspartnerin, DAAD-Projekt SanGo − Aufbau eines hochschuldidaktischen Zentrums an der Universidad de Santander, zusammen mit PD Dr. Miriam Hansen (Goethe-Universität, 2021 bis Ende 2024)
- Mitherausgeberin der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen
- Dozentin im Masterstudiengang Integrative Lerntherapie, PH Schwäbisch Gmünd, Universität Potsdam
Kurzvita
seit 01.2021
Akademische Oberrätin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Germanistisches Seminar, Universität Siegen.
01.2017–12.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Mehlem, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
08.2012–12.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Günther Thomé, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
10.2009–07.2012
Dissertationsvorhaben, Nachwuchsförderprogramm „Empirische Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
03.2008–09.2009
Elternzeit
03.2006–02.2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl von Prof. Dr. Gabriele Faust (†), Projekt Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE), Universität Bamberg.
Preise:
Wissenschaftspreis des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., März 2017.
1822-Universitätspreis für exzellente Lehre an der Goethe-Universität, Juli 2016.
Fachgesellschaften:
Symposion Deutschdidaktik, SDD
IDeA-Zentrum am DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V., BVL
Fachverband für integrative Lerntherapie e.V., FiL, Vorstandsmitglied
Deutscher Hochschulverband, DHV
Kontakt
Universität Siegen
Fakultät I
Germanistisches Seminar
AOR Dr. phil. Irene Corvacho del Toro
Hölderlinstr. 3
57068 Siegen
Tel.: +49 (0)0271/740-5402
E-Mail: corvacho.del.toro (at) germanistik.uni-siegen.de
Universitätswebseite
Sprechstunde
Schriften
**Witzel, J., Görgen-Rein, R., Galuschka, K., Huemer, S., Corvacho del Toro, I., Schulte-Körne, G. & Moll, K. (2024). Digital game-based spelling intervention for children with spelling deficits: a randomized controlled trial. Learning and Instruction, 89. [Originalarbeit, zusätzliche wissenschaftliche Leistung]
Mendzheritskaya, J., Corvacho del Toro, I. & Hansen, M. (2023). Promoting innovation in Higher Education. In A. M. Ríos Delgado & V. Ibanez (Eds.), Memorias. I Congreso International. La Didáctica en la Educación Superior “Excelencia e Innovación” (S. 7-12). Bucaramanga: UDES. [Tagungsband]
*Corvacho del Toro, I. & Mehlem, U. (2022). „Die Grundschule schreibt!“ Einsichten in die morphologische Struktur zur Verbesserung der Rechtschreibleistung bei ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. In K. Schmidt, C. Noack & K. Nimz (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Orthografie. Empirische Studien an der Schnittstelle zwischen Linguistik und Sprachdidaktik. Bielefeld: Schneider bei wbv. [Originalarbeit, zusätzliche wissenschaftliche Leistung]
Corvacho del Toro, I. (2022). Die Selbstkorrektur schulen und anleiten. Grundschule Deutsch 74, 38-40.
**Corvacho del Toro, I. & Thomé, G. (2021). Meilensteine im Erwerb der deutschen Orthografie. Lernen und Lernstörungen, 10 (3), 169-180. [Originalarbeit, zusätzliche wissenschaftliche Leistung]
*Corvacho del Toro, I. (2021). Zweitalphabetisierung deutsch-spanisch bilingualer Kinder. In E. Hack-Cengizalp & I. Corvacho del Toro (Hrsg.), Literalität und Mehrsprachigkeit (S. 91-110). Bielefeld: wbv.
*Thomé, G. & Corvacho del Toro, I. (2021). Zum Konzept von OLFA und OLFA-Online und neuere Ergebnisse. In H. G. Müller, M. Kepser & S. Schallenberger (Hrsg.), Neue Wege des Orthografieerwerbs (S. 37-49). Wien: Lemberger.
Stehle, S., Ennigkeit, F., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I., McLean, P. & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S.32-35). Regensburg: Universität 2021. [Tagungsband]
Hack-Cengizalp, E. & Corvacho del Toro, I. (2020). Den Wortschatz ausbauen. Ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Praxis Deutschunterricht 6, 18-20.
*Sell, U. & Corvacho del Toro, I. (2019). Rekonstruktion des Erwerbs- und Lernprozesses
grammatischer Kategorien und Begriffe und deren Bedeutung für das Überarbeiten schriftlicher Erzähltexte. In A. Binanzer, M. Langlotz & V. Wecker (Hrsg.), Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven (S. 175-198). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. [Originalarbeit]
Corvacho del Toro, I. & Mehlem, U. (2019). Der Verrat der Kategorien. Normkritisch und reflektiert mit Heterogenität umgehen. Grundschulzeitschrift 321, 10-13.
**Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C.A.-G., Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. HLZ 2 (3), 233-250.
Siekmann, K. & Corvacho del Toro, I. (2018). Individuelle Förderung bei Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift Grundschule 6, 33-35.
Corvacho del Toro, I & Thomé, G. (2018). Kommentar zu Bender et al. Die integrative Lerntherapie. Lernen und Lernstörungen 7 (3), 133-134.
Corvacho del Toro, I. (2017). Orthographische Prinzipien aus graphematischer Sicht. Eine neue Betrachtung. In K. Siekmann, I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.), Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé (S. 61-69). Tübingen: Stauffenburg. [Originalarbeit, zusätzliche wissenschaftliche Leistung]
Corvacho del Toro, I. (2017). Wie gelingt eine individuelle Lernunterstützung im Erwerb der Rechtschreibung? In D. Scherf & C. Rosebrock (Hrsg.), Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb (S. 28-38). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Siekmann, K., Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2017, Hrsg.), Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg.
**Corvacho del Toro, I. (2016). Zur qualitativen Rechtschreibfehleranalyse und einer schriftsystematischen lernförderlichen Behandlung der Rechtschreibstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 44 (5), 397-408. [Originalarbeit, zusätzliche wissenschaftliche Leistung]
*Corvacho del Toro, I. (2016). Zur linguistischen Fundierung der Rechtschreibdidaktik. Ein Beitrag zur Klärung vermutlicher Differenzen. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule (S. 81-97). Erich Schmidt Verlag. [Originalarbeit]
*Corvacho del Toro, I. (2016). Die Sache mit der Prosodie im Schriftsystem. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule (S. 165-169). Erich Schmidt Verlag.
*Corvacho del Toro, I. (2016). Differenzierte Betrachtung zur Silbe in der Rechtschreibdidaktik. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule (S. 211-214). Erich Schmidt Verlag.
**Corvacho del Toro, I. (2016). Sprachliche Heterogenität und individuelle Lernunterstützung. Über die Relevanz des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens im mehrsprachigen Kontext. Leseräume 3, 84-97. [Inhalte der Dissertation und der Magisterarbeit]
Corvacho del Toro, I. (2016). Zweisilber – Ja! Silbentrennung – Nein! Zweisilber im alphabetischen Schreiben und in der Konsonantenverdopplung. Grundschulunterricht Deutsch 3, 36-38.
Corvacho del Toro, I., Thomé, G. & Thomé, D. (2016). Stolpersteine. Fachdidaktische Anmerkungen zu verbreiteten Irrtümern. Deutsch differenziert, Grammatik: Sprache untersuchen 1, 6-8.
Hoffmann-Erz, R. & Corvacho del Toro, I. (2016). Lautgetreues Schreiben sprachsystematisch fundiert anleiten. Grundschulunterricht Deutsch 3, 39-45.
Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2015). Liegt die „Rechtschreipkaterstrofe“ an der Lautorientierung? Grundschulzeitschrift, 290, 36-39.
Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2014). Was ist lautgetreu? Zur Notwendigkeit einer begrifflichen Differenzierung. In K. Siekmann (Hrsg.), Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik (S. 29-40). Tübingen: Stauffenburg. [Originalarbeit]
Corvacho del Toro, I. (2014). Erwerbbarkeit effektiver förderdiagnostischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung. In K. Siekmann (Hrsg.), Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik (S. 169-189). Tübingen: Stauffenburg. [Originalarbeit]
Corvacho del Toro, I., Wilch, J. & Thomé, G. (2014). Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie „Therapie der Rechtschreibschwäche“. In G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS – Legasthenie: interdisziplinär (S. 171-196). Oldenburg: isb-Fachverlag.
Corvacho del Toro, I. (2014). Fachwissen als Grundlage der fachdidaktischen (diagnostischen) Kompetenz. Lernen und Lernstörungen 3, 67-71. [Replik auf die folgenden Kommentare in Lernen und Lernstörungen, 3, 59-66.: Brügelmann, H. (2014). Welches Fachwissen nutzt Lehrer/inne/n konkret – und bringt es mehr als andere Ausbildungsanteile? Löffler, C. (2014). Sprachwissenschaftliches und sprachdidaktisches Wissen von Lehrkräften. Pointer, A. (2014). Professionelles Lehrerwissen als „Katalysator“].
**Corvacho del Toro, I. & Thomé G. (2013). Zum Effekt des Fachwissens von Lehrkräften auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Lernen und Lernstörungen 2, 21-33. [Inhalte der Dissertation]
Corvacho del Toro, I. (2013). Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Bamberg: UBP. [Dissertation]
Lotz, M. & Corvacho del Toro, I. (2013). Die Videostudie im Fach Deutsch: „Lucy rettet Mama Kroko“. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung, Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 29-36. [Technischer Bericht]
Corvacho del Toro, I., Berner, N. & Mösko, E. (2013). Richtlinien zu den Film- und Tonaufnahmen der PERLE-Videostudien. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung, Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 53-65. [Technischer Bericht]
Berner, N., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Teil 3. M. Lotz, F. Lipowsky und G. Faust: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zu Bildungsforschung, Band 23/3. Frankfurt am Main: GFPF, DIPF. S. 67-82. [Technischer Bericht]
Corvacho del Toro, I. & Reichardt, A. (2012). Basis- und Orthographeme. Kenntnisse über den Aufbau des deutschen Schriftsystems für den Rechtschreibunterricht nutzen. Grundschulunterricht 3 (12), 20-23.
Gresser, A., Pohl, K., Corvacho del Toro, I., Greb, K. & Faust, G. (2011). Modul 2: Deutsch. In F. Lipowsky & G. Faust & K. Greb (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projektes „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) – Teil 1. Karina Greb, Sebastian Poloczek, Frank Lipowsky, Gabriele Faust: PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1) (2. Auflage). Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 23/1. (S. 34-40). Frankfurt am Main: GFPF. [Technischer Bericht]
Thomé, G., Corvacho del Toro, I. & Thomé, D. (2011). Grundlagen qualitativer Fehleranalysen. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern (S. 43-49). Bochum: Winkler Verlag. [Tagungsband]
Corvacho del Toro, I. & Greb, K. (2007). Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zur Anlage des Projekts PERLE. In K. Möller, P. Hanke, et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht (S. 313-316). Wiesbaden: VS Verlag. [Tagungsband]
Corvacho del Toro, I. M. (2004). Zweitalphabetisierung und Orthographieerwerb. Deutsch-spanisch bilinguale Kinder auf dem Weg zur biliteralen Kompetenz. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Magisterarbeit]
Herausgeberschaft
Reihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten, Bielefeld: wbv-Verlag, zusammen mit Esra Hack-Cengizalp.
Hack-Cengizalp, E., David-Erb, M. & Corvacho del Toro, I. (2023, Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Reihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Bielefeld: wbv.
Hack-Cengizalp, E. & Corvacho del Toro, I. (2021, Hrsg.), Literalität und Mehrsprachigkeit. Festschrift für Ulrich Mehlem. Reihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Bielefeld: wbv.
Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, LLS, Bern: Hogrefe; seit 2018, ab 2023 geschäftsführend zusammen mit Liane Kaufmann; Herausgeberinnen und Herausgeber: Michael von Aster, Karin Kucian, Marlies Lipka, Jens Holger Lorenz, Cordula Löffler, Marianne Nolte, Gerd Schulte-Körne.
Herausgeberschaft von Themenheften Lernen und Lernstörungen
Odersky, E., Speck-Hamdan, A. & Corvacho del Toro, I. (2024). Themenheft Handschreiben und Schreibflüssigkeit. Lernen und Lernstörungen, 13 (1).
Corvacho del Toro, I., Aster von, M., Kaufmann, L. (2023, Hrsg.), Themenheft Didaktik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen. Lernen und Lernstörungen 12 (1), 1-51.
Corvacho del Toro, I. & Kucian, K. (2023), Themenheft Prävention von Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen 12 (3), 113-172.
Corvacho del Toro, I. & Lorenz, J. H. (2021, Hrsg.), Themenheft Fehler (Teil 2). Lernen und Lernstörungen 10 (3), 119-185.
Corvacho del Toro, I. & Lorenz, J.H. (2021, Hrsg.), Themenheft Fehler (Teil 1). Lernen und Lernstörungen 10 (1), 1-57.
Editorials in Lernen und Lernstörungen
Corvacho del Toro, I. & Lorenz, J. H. (2024). “Mathe hat seine eigene Sprache“… Lernen und Lernstörungen, 13 (3), 121-122.
Odersky, E., Speck-Hamdan, A. & Corvacho del Toro, I. (2024). Handschreiben in der Diskussion. Lernen und Lernstörungen, 13 (2), 1-2.
Corvacho del Toro, I. & Kaufmann, L. (2023). Frühe Diagnose und Förderung: Testen in der Elementar- und Primarstufe. Lernen und Lernstörungen 12(4), 173-174.
Kucian, K. & Corvacho del Toro, I. (2023), Don’t wait to fail! Lernen und Lernstörungen 13 (3), 113-114.
Corvacho del Toro, I., von Aster, M. & Kaufmann, L. (2023). Expert_innen für Lernstörungen an Schulen? Lernen und Lernstörungen, 12 (1), 1-2.
Corvacho del Toro, I. & Lorenz, J.-H. (2021). Lernrückstände nach der Corona-Pandemie aufholen. Lernen und Lernstörungen, 10 (3), 129-130.
Aster von, M., Kaufmann, L., Corvacho del Toro, I. et al. (2020). Lerntherapie für die Welt. Lernen und Lernstörungen 9 (3). 149-150.
Kurzbeiträge in der Rubrik „Wissen – kurz notiert“ Lernen und Lernstörungen
(2024). Wiederholtes Lautlesen: mit Wortlisten oder Texten? Lernen und Lernstörungen, 13 (3), 156-157.
(2024). Handschreiben zur Unterstützung des Lernens. Lernen und Lernstörungen, 13 (2), 177.
(2024). Kognitive Tests bei der Diagnose der Lesestörung, Lernen und Lernstörungen, 13(1), 53–54.
(2023). Graphomotorische Dysfunktionen bei Kindern mit einer Rechtschreibstörung. Lernen und Lernstörungen, 12(4), 230.
(2023). Grammatik mit Reimen und Kinderliedern lernen. Lernen und Lernstörungen, 12 (3), 169.
(2023). Evidenz für eine sensible Phase beim Erwerb der Verbflexion. Lernen und Lernstörungen, 12 (2), 109.
(2023). Eine phonologische Beeinträchtigung ist kennzeichnend für LRS. Lernen und Lernstörungen, 12 (1), 48.
(2022). Die Verlangsamung des Alterns erhöht den statistischen Wert des Lebens. Lernen und Lernstörungen 11 (4), 241.
(2022). Geschichten multimodal erzählen und den Sichtwortschatz und das Vokabular verbessern. Lernen und Lernstörungen, 11 (3), 180.
(2022), Lernstörungen erhöhen das Risiko, psychosoziale Probleme zu entwickeln. Lernen und Lernstörungen, 11 (2), 118-119.
(2022). Positive Effekte der Handschrift auf das Lernen eines neuen Alphabets. Lernen und Lernstörungen, 11 (1). 57.
(2021). Im hohen Alter effizientere Aufmerksamkeitsleistung? Lernen und Lernstörungen, 10 (4), 245.
(2021). Die Großschreibung von Nomen über die Nominalphrase lernen. Lernen und Lernstörungen, 10 (3), 182.
(2021). Arithmetische Grundfähigkeiten mit einer Rennstrecke und Instruktionskarten einfach und effektiv fördern. Lernen und Lernstörungen, 10 (2), 114.
(2021). Wie viel Auge braucht das Lesen? Lernen und Lernstörungen, 10 (1), 53.
(2020). Swiss GraphoLearn, selbstständig und effektiv basale Lesefähigkeiten mit einer App trainieren. Lernen und Lernstörungen, 9 (4), 255.
(2020). Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten: Ist ein Paradigmenwechsel in der Forschung erforderlich? Lernen und Lernstörungen, 9 (3), 199.
(2020). Buchstabenkenntnis: der beste Prädiktor bei Leseschwierigkeiten bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung. Lernen und Lernstörungen, 9 (2), 138.
(2020). Sind Defizite in der Arbeitsgedächtnisleistung bei Lernschwierigkeiten domänenspezifisch oder allgemein? Lernen und Lernstörungen, 9 (1), 77.
(2019). Fehleridentifikation: Eine ökonomische Variante zur Prüfung der Rechtschreibleistung? Lernen und Lernstörungen, 8 (4), 263.
(2019). Alles phonologische Bewusstheit? Die Rolle des graphotaktischen Kontextes bei der Konsonantenverdopplung. Lernen und Lernstörungen, 8 (3), 191.
(2019). Welche kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten zeigen chinesische Jugendliche, die eine in der Kindheit diagnostizierten LRS kompensieren konnten? Lernen und Lernstörungen, 8 (2), 122.
(2019). Ist ein kognitiv aktivierender Unterricht für rechtschreibschwache Schüler/-innen geeignet? Lernen und Lernstörungen, 8 (1), 63.
(2018). Erleichtert die Sprache den Aufbau von Zahlvorstellungen? Ein englisch-chinesischer Vergleich. Lernen und Lernstörungen, 7 (3), 185.
(2018). Orthographische Regelmäßigkeiten auf neue Wörter übertragen – wie und wann funktioniert es? Lernen und Lernstörungen, 7 (2), 177.
Rezensionen in Lernen und Lernstörungen
Tekaath, C. & Corvacho del Toro, I. (2024). Deutsch in der Grundschule. Eine Einführung, [Besprechung des Buchs Deutsch in der Grundschule. Eine Einführung, von R. Hoffmann-Erz], J.B. Meltzer, Berlin. ISBN 978-3-662-66652-4. Lernen und Lernstörungen, 13 (4), 219-220.
Tekaath, C. & Corvacho del Toro, I. (2024). Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern [Besprechung des Buchs Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern, von F. von Lehmden, C. Müller-Brauers & E. Belke], Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. ISBN 978-3-8340-2217-2. Lernen und Lernstörungen, 13 (3), 159-160.
Corvacho del Toro, I. (2023). Orthografie [Besprechung des Buchs Orthografie, von W. Steinig & K. H. Ramers], Narr Francke Attempo Verlag, Tübingen. ISBN 978-3-8233-8176-1. Lernen und Lernstörungen, 12 (2), 111.
Unterrichtsmaterialien
Kleeblatt, A. & Stier, M. (2024). Adjektive mit Kwiik. Oetinger. (unter Pseudonym)
Kleeblatt, A. & Stier, M. (2024). Schreibanlässe mit Kwiik. Oetinger. (unter Pseudonym)
Schulte-Körne, G., Moll, K. & Huemer, S. (2023). MeisterCody Namagi Deutsch meistern (Digitales Programm). Projekt LONDI. Klett Verlag [maßgebend an der Entwicklung beteiligt: Lernprogression, Schwierigkeitsstufen, Wortmaterial, Arbeitsblätter, u.a.].
Hoffmann-Erz, R. & Corvacho del Toro, I. (2021). Schreiben lernen. 1./2. Klasse. Systematischer Schriftaufbau mit angeleiteten und selbstgesteuerten Schreibaufgaben. Finken Verlag.
Corvacho del Toro, I. (2019). „Die Grundschule schreibt!“, Lehrmaterialien für den Rechtschreibunterricht. Frankfurt/M.: Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Corvacho del Toro, I. (2018, 2020) „Die Mittelstufe schreibt!“ Lehrmaterialien für den Rechtschreibunterricht. Frankfurt/M.: Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Digitale Aus- und Fortbildungseinheiten
Fortbildungsreihe Rechtschreibung verstehen, üben, können Lernplattform der Hessischen Lehrkräfte Akademie. Hessischer Bildungsserver, im Rahmen der Kompetenzstelle Orthografie, 2021 bis heute.
Lerneinheit zum Thema Mehrsprachigkeit, interaktiven VIGOR-Lernplattform der Goethe-Universität, im Rahmen des Projekts The Next LEVEL der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2021.
Lerneinheit zum Thema Deutsch als Zweitsprache: Alphabetisierung und Schriftspracherwerb, Teilprojekt: „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, interaktive VIGOR-Lernplattform der Goethe-Universität, im Rahmen des Projekts LEVEL der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2020.
Presse
Huthmann, Sabine & Wigger, Friederike (2017, Radiobeitrag). Geht doch! Besser schreiben lernen trotz Legasthenie. Sendung: Zeitfragen, Deutschlandradio Kultur, Sendezeit: 23.11.2017, 19:20 Uhr, 7:38 Minuten, online abrufbar unter http://www.deutschlandfunkkultur.de/lese-rechtschreibstoerung-besser-schreiben-lernen-trotz.976.de.html?dram:article_id=401411
Huthmann, Sabine & Wigger, Friederike (2017, Radiobeitrag). Entdeckertag – Ben-Buch-sta-la-sat! – Buchstabensalat – Wenn Lesen und Schreiben Mühe machen. Sendung: Kakadu, Deutschlandradio Kultur, Sendezeit: 29.09.2017, 15:05 Uhr, 20:45 Minuten, online abrufbar unter http://www.kakadu.de/entdeckertag-ben-buch-sta-la-sat-buchstabensalat.2728.de.html?dram:article_id=395041
Schubert, Franziska (2016). Liebeslieder für Lehrende. Frankfurter Universität verleiht Preise an exzellente Didaktiker/Studierende haben das Vorschlagsrecht. In: Frankfurter Rundschau, Nr. 154, S.23
Magel, Eva-Maria (2016). Liebeserklärung an gute Dozenten. Zum 15. Mal wird an der Frankfurter Universität der 1822-Lehrpreis vergeben: Anlass für eine Debatte über die Bedeutung der Lehre. In: F.A.Z., Nr. 154, S. 36.
Hesse, Madeleine (2015). Jedem Fehler auf der Spur. Frankfurter Forscher testen eine neue Therapie der Lese- und Rechtschreibstörung In: Frankfurter Rundschau, Nr. 214, S. 29.
Mitwirkung an Publikationen aus dem Bereich Architektur
Voigt, Wolfgang (2006, Hrsg.), Gottfried Böhm. Jovis Verlag. ISBN: 3-936314-19-5.
Inventarisierung des Werkes Gottfried Böhms: Irene Corvacho del Toro & Uwe Bresan.
Flagge, Ingeborg (2004). The International Highrise Award 2004 – Internationaler Hochhaus Preis 2004. Unter Mitarbeit von Irene Corvacho del Toro, Junius Verlag. ISBN: 3-88506-549-5.